Turnerfamilie auf Turnfahrt

Am ersten Septemberwochenende fand die Turnfahrt der Aktivriege und 35+ des STV Uttwil statt. Die Turner verbrachten trotz regnerischem Wetter zwei tolle Tage mit viel Spass.

Mit Regenjacke ausgerüstet, startete die Reise für alle TurnerInnen am Samstagmorgen um 06.40 Uhr in Uttwil am Bahnhof. Überraschenderweise trafen sich die Aktivriege und das 35+ zur selben Zeit. In Romanshorn trennten sich jedoch unsere Wege und für beide Gruppen startete die Turnfahrt. Wie jedes Jahr ist es eine Überraschung, wo die Reise hinführt. Schon im Zug wurden die TurnerInnen von unseren Organisatorinnen mit feinen Käse- und Fleischplatten verwöhnt. Nach einer 4-stündigen Zugfahrt, erreichten wir das erste Zielort Interlaken. Trotz Regen war die Stimmung bei allen TurnerInnen super. Mit der Standseilbahn erreichten wir das Panorama-Restaurant des Harder Kulm. Eigentlich wäre dies eine wunderschöne Aussichtsplattform, was man aber – wegen dem strömenden Regen – nicht wirklich geniessen konnte. Wegen den schlechten Wetterbedingungen, wurde auch die Panorama-Wanderung abgesagt und wir verbrachten stattdessen den Mittag im Restaurant bei Kaffee und einem Jass. Die Organisatorinnen entschieden sich für Plan B und es ging erneut mit der Standseilbahn talwärts ins Dorf nach Interlaken. Als Schlechtwetterprogramm ging es zum Bowling. Nach richtig viel Spass und mit vollem Erfolg, wurde dann die Unterkunft bezogen. Alle waren begeistert, sogar ein Biergarten und ein eigener Club war vorhanden. Vor dem Abendessen wurde von unseren Männern noch der Jacuzzi eingeweiht. Kurz darauf ging es ins Restaurant und man genoss einen deftigen Burger, dies war eine Spezialität des Hauses. Danach ging es für alle einen Stock tiefer, in den hosteleigenen Club. Dort genoss man noch einige lustige Stunden mit guter Musik.

Am nächsten Morgen ging es nach einem stärkenden Frühstück mit dem Zug weiter nach Frick. Alle waren gespannt auf das Sonntagsprogramm. Nach einem kurzen Fussmarsch, kamen wir an unserem Ziel an. Bei der Bogenschule Kroehl durften wir unsere Bogenschiess-Künste unter Beweis stellen. Nachdem unsere Kursleiter uns instruiert hatte, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Jeder bekam Bogen und Pfeil und wurde zusätzlich noch mit einem Armschutz ausgerüstet. Nach einer kurzen Instruktion, durfte jeder auf das entsprechende Visier zielen. Das Gefühl wie Robin Hood Pfeile zu schiessen, die Macht der Konzentration und des Loslassens zu spüren, das war für viele eine ganz neue Erfahrung. Die Zeit verging wie im Flug und so machten wir uns am späteren Nachmittag auf den Nachhauseweg. Im Zug war – wie immer – eine grandiose Stimmung. Es wurden Karten gespielt, dennoch brauchte der Eine oder Andere der sonst so aktiven Turner ein kleines Schläfchen. Beim Aussteigen in Uttwil konnten alle auf ein sehr aufregendes und tolles Wochenende zurückblicken. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Evelyne Oettli und Ramona Gähwiler, fürs Organisieren der Turnfahrt.