TGM Müllheim

Am vergangenen Sonntag, 05. Juni, fand in Müllheim die Thurgauer Meisterschaft im Vereinsturnen statt. Rund 1200 Turner aus ca. 60 Vereinen versammelten sich, um in diversen Disziplinen den Thurgauer Meistertitel unter sich auszumachen.
Nach dem die Turnerinnen und Turner des STV Uttwils am 28.05. am Tannzapfencup in die Wettkampfsaison gestartet sind, bestritten sie am vergangenen Wochenende die Thurgauer Meisterschaft.Analog zum letzten Wettkampf mussten die Männer wieder früh mit den Schaukelringen starten. Nachdem man sich in den letzten zwei Trainings nochmals intensiv mit den Kritikpunkten des letzten Wettkampfes auseinander gesetzt hatte, war die Nervosität deutlich kleiner geworden. Nach einer schön synchron geturnten Übung, durften die Männer sich über eine fast gleich gute Note wie am Tannzapfencup freuen. Mit 8.48 von 10 möglich Punkten erreichte man den 2. Rang in der Vorrunde, und wurde im Final, mit einer Note von 8.85 3. von 7 teilnehmenden VereinenAls nächste Wettkampfdisziplin stand Team Aerobic auf dem Programm. Mit einer Note von 8.72 konnte man sich hier, im Vergleich zum letzten Wettkampf, klar steigern. Am Schluss verpasste man den Einzug ins Final nur knapp und erzielte den 4. Schlussrang von 14 Teilnehmern.Es ging Schlag auf Schlag weiter. Nur 45 Minuten später, hiess es Barren aufstellen. In der Gerätekombination Barren / Schulstufenbarren, ging es weiter. Die 10 Männer und 5 Frauen, bestritten zum zweiten Jahr in Folge diese Disziplin. Mit einer Note von 8.58 verpasste man auch hier nur knapp den Final und erreichte den 4. Rang von 6 Vereinen, welche diese Disziplin bestritten.Im 45 Minuten-Takt ging es weiter. Als letzte Vereinsdisziplin stand die Schulstufenbarrenvorführung auf dem Programm. Auch hier durften sich die Turnerinnen über eine bessere Note, als zum Saisonstart freuen. Mit 8.93 Punkten erreichte man den 10. Rang von 20 Teilnehmern.In allen Disziplinen konnte der STV Uttwil sich im Vergleich zum ersten Wettkampf in der Thurgauer Meisterschaft somit deutlich steigern. In der Disziplin Steinstossen versuchten sich auch noch 3 der Uttwiler Turner. In der Kategorie 10kg, Senioren, erreichte Rene Zwahlen den Final und wurde mit einer Weite von 10.74 Meter im Final Thurgauer Meister in der Kategorie. Kurt Jucker erzielte mit 9.08 Metern in der selben Kategorie den 9. und Patrick Wirth mit 8.11 Metern den 13. Rang von insgesamt 16 Teilnehmern. Der STV Uttwil darf damit auf eine gelungene Thurgauer Meisterschaft zurück schauen.