STV Uttwil an den Seeländischen Turntagen 2011

Nach vielen harten Trainings, viel Schweiss und mehr als nur ein paar Stunden in der Turnhalle, war es vergangenes Wochenende so weit. Der STV Uttwil bestritt sein letztes Turnfest im Vereinsturnen.
Am vergangenen Samstag hiess es für die Turnerinnen und Turner aus Uttwil, früh aufstehen. Bereits um 7.10 fuhr der Zug ab Uttwil. Ziel: Grossaffoltern im Berner Seeland. Das letzte Turnfest, bei dem die sportbegeisterte Truppe in dieser Saison das Können als Verein präsentieren durfte. Leider passte sich das Wetter nicht der Euphorie der Turner an. Als man in Grossaffoltern ankam, regnete es. Doch dies war zwar ein kleiner Dämpfer, vermochte dem STV Uttwil jedoch nicht die Lust am Turnen zu nehmen.Als erste Disziplin an diesem Turnfest, stand Team Aerobic auf dem Programm. Noch einmal alles geben, lächeln und den Bauch einziehen hiess es während etwas mehr als 3 Minuten. Das Resultat, die beste Note in dieser Disziplin in der Saison. 8.78 Notenpunkte von 10 möglichen. Kurz darauf ging es für die Männer los. An den Schaukelringen hiess es auch für sie, noch einmal alles zeigen, was man kann. Und auch hier durfte man mit der Note 9.08 zufrieden sein. Nach einer kurzen Wettkampfpause mit einigen Aufhellungen ging es nicht nur mit dem Regen, sondern auch mit dem Turnen weiter. Während die Frauen am Stufenbarren turnten, versuchten die Männer beim Steinstossen, den 12 kg Stein in den Match zu stossen. Die Frauen durften am Stufenbarren eine sehr gute Note von 9.18 nach Hause nehmen, während die Männer unter schwierigen Umständen eine 8.12 erzielten. Nach diesen Disziplinen war der grösste Teil der Wettkämpfe vorbei. Der 3-teilige Vereinswettkampf konnte mit einer Note von 26.76 abgeschlossen werden. Der STV Uttwil erzielte somit den 6. Rang von 32 teilnehmenden Vereinen in der 3. Stärkenklasse.Während der Grossteil des Vereins am Morgen noch Zug gefahren sind, haben drei der Männer noch das Einzelturnen bestritten. Kurt Jucker erreichte den 19. Platz, René Zwahlen den 31. Platz und Urs Jucker den 46. Platz von 51 Teilnehmern im Einzelwettkampf.Der Samstag war somit erfolgreich abgeschlossen. Dies durfte danach im Festzelt gefeiert werden. Leider spielte das Wetter immer noch nicht richtig mit.Nach einer kalten Nacht im Zelt oder der Turnhalle, versammelten sich die Turnerinnen und Turner am Sonntag im Gerätezelt. Nicht für alle war der Wettkampf schon vorbei. Noch vor dem Mittag hiess es für fünf Turnerinnen und 10 Turner noch die Gerätekombination zu bestreiten. Am Barren und am Schulstufenbarren wurden noch die letzten Kräfte mobilisiert und nochmals ein Lächeln aufgesetzt. Nach einem gelungenen Auftritt durfte man sich mit einer Note von 8.73 zufrieden geben und sich über den 3. Platz von 7 teilnehmenden Vereinen freuen.Trotz einem durchnässten Turnfest mit viel Wasser und Schlam, darf der STV Uttwil auf ein gelungenes Wochenende und eine erfolgreiche Wettkampfsaison zurück schauen.