TGM im Vereinsturnen 2009

Höchste Turnkunst konnte am vergangenen Sonntag, dem 24. Mai 09 in Frauenfeld bestaunt werden. Aus über 60 Vereinen wurden die Thurgauer Meister gekürt.
Auch der STV Uttwil erkämpfte sich in zwei Disziplinen einen Podestplatz. In den Vorrunden versuchten die Turnerinnen und Turnen in den Disziplinen Schaukelringe, Team-Aerobic, Schulstufenbarren sowie Steinstossen sich gegen die anderen teilnehmenden Vereine durchzusetzen. Die Männer erzielten in der Vorrunde bei den Schaukelringen eine solide Note von 9.02, welche gegenüber dem Vorjahr um 0.10 verbessert werden konnte. Das reichte sogar für den Einzug ins Finale. Am Nachmittag im Finale konnte diese Note sogar noch auf eine Endnote von 9.17 verbessert werden. Dies ergab einen sehr guten dritten Rang.
Die Turnerinnen kämpften dieses Jahr beim Schulstufenbarren mit einem neuen Wettkampfprogramm. Mit einer Note von 8.55 befanden sich die Uttwilerinnen auf dem 9. Rang von 20 Vereinen. Beim Teamaerobic machte sich die harte Trainingsarbeit bezahlt. Nach einer sehr guten Aufführung in der Vorrunde, durften sich die Turnerinnen und der Turner im Finale um den Thurgauer Titel messen. Die Kräfte reichten nicht mehr, um die sehr gute Vorrundennote von 9.05 zu steigern. Mit einer Schlussnote von 8.97 verteidigte der STV Uttwil den dritten Rang.
Beim Titel um den Thurgauer Meister im Steinstossen kämpften die Turner zwischen den Vereinswettkämpfen mit. (6. René Zwahlen, 10.00. 32. Urs Jucker, 8.24. 33. Patrick Wirth, 8.19. 40. Patrick Scherz, 7.66. 44. Kurt Jucker, 7.46. 53. Philipp Gemperle, 5.94.)
Die Turnerinnen und Turner des STV Uttwil freuen sich mit diesen guten Leistungen an diesem hochsommerlichen Sonntag in die Wettkampfsaison gestartet zu sein.