Berner Oberländisches Turnfest Zweisimmen

Am Samstagmorgen um 6 Uhr besammelten sich die Männer und Frauen des STV Uttwils am Bahnhof. Noch etwas verschlafen aber voller Vorfreude auf den bevorstehenden Wettkampf traten die Turner den langen Weg ins Berner Oberland an.
Kaum auf dem Wettkampflatz angekommen hiess es für die Männer aufwärmen. An den Schaukelringen durften die Männer ihr Können zeigen. Mit einer sehr guten Leistung erzielten die Turner eine Note von 9.19. Kurz nach dem Mittag ging der Wettkampf auch für die Frauen los. Am Schulstufenbarren durfte das erarbeitete Programm vorgeführt werden. Die hervorragende Leistung wurde mit einer Note von 9.34 belohnt und lies die Frauen das erste Mal aufjubeln. Während die Frauen ihre Leistung am Schulstufenbarren zeigten, waren die Männer beim Steinstossen dran. Mit einer soliden Leistung und einer Note von 8.23 war für die Männer der Wettkampf auch schon vorbei. Den Frauen stand noch eine Disziplin bevor und so durften sie am Nachmittag noch ihre Team-Aerobic Nummer zeigen. Voller Motivation und einem Lachen auf den Gesichtern zeigten die Uttwilerinnen in Bern eine hervorragende Leistung. Diese wurde mit der zweit besten Note in dieser Disziplin, einer 9.57 belohnt. Die Freude über diese 4 Noten war sehr gross und man genoss den Nachmittag.
Während die einen bereits ihre Leistungen feiern konnten, massen sich einige Männer noch beim Einzelwettkampf. In verschiedenen Leichtathletik und Plausch Disziplinen durften die Einzelturner noch ihr Können beweisen. In der Kategorie A erreichte Philipp Gemperle (21.78 Punkte) den 17. Rang von 36 Turnern. In der Kategorie B erkämpfte René Zwahlen (29.88 Punkte) den 2. Rang, Kurt Jucker (27.40 Punkte) den 14. Rang und Urs Jucker (27.06 Punkte) den 16. Rang von 66 Teilnehmern und wurden ausgezeichnet.
Am Abend stand zusätzlich fest, dass der Verein den sensationellen 4. Rang von 70 Vereinen in der 4. Stärkeklasse erzielt hat. Die wurde am Abend bei gemütlichem beisammen sein noch kräftig gefeiert und man ging früher oder später zufrieden ins Bett. Am nächsten Morgen traf man sich wieder beim Morgenessen. Man verweilte noch etwas beim Zuschauen der verschiedenen Vorführungen und machte sich kurz nach dem Nachmittag wieder auf den nach Hause Weg.