Thurgauer Meisterschaft im Vereinsturnen

Am vergangenen Sonntag mass sich der STV Uttwil mit rund 60 anderen Vereinen aus dem Thurgau an der diesjährigen kantonalen Meisterschaft im Vereinsturnen in Erlen.

Nach dem bereits am Tannzapfencup, eine Woche früher, gute Resultate erturnt werden konnten und das Training in der vergangenen Woche noch etwas härter war, erhoffte man sich für diesen Wettkampf eine Steigerung in allen Disziplinen. Die Temperaturen waren sommerlich und für einen Wettkampftag in der prallen Sonne doch etwas zu hoch. Darum hatten die Turnerinnen und Turner des STV Uttwil nichts dagegen, dass sowohl die Männer mit dem Barren, wie auch die Frauen mit dem Stufenbarren, kurz vor 9 Uhr ihre erste Wettkampfdisziplin bestritten. Nachdem die Herren bereits am TZC eine Note von 9.00 übertroffen hatten, war dies natürlich auch für diesen Wettkampf das klare Ziel. Zwar lief nicht alles so reibungslos wie am letzten Wettkampf, trotzdem war die Leistung souverän. Dies honorierte auch die Note von 9.19, welche den 3. Rang in der Vorrunde sicherte. Die Damen hatten am letzten Wettkampf die Note 9.0 ganz knapp verpasst und hofften nun auf eine Steigerung. Die Darbietung verlief gefühlsmässig einiges besser, trotzdem verpasste man um 0.02, mit einer Note von 8.98 das gesetzte Ziel. Mit einem 8. Rang von 21 teilnehmenden Vereinen, kann man aber sehr zufrieden sein. Im Anschluss ging es bei den Männern weitern mit der Disziplin Schaukelringe. Diese fand erfrischender Weise in der Turnhalle statt. Auch hier konnte mit einer guten Darbietung die Leistung vom letzten Wettkampf gesteigert werden eine Note von 8.79 erturnt werden. Dies reichte aber leider nur für den 7. Rang von 8 teilnehmenden Vereinen. Auch wenn es noch nicht mal Mittag war, zeigte das Thermometer schon fast 30°C an und die Damen mussten noch ihre letzte Disziplin für diesen Tag, das Team Aerobic absolvieren. Nachdem man in der letzten Woche nochmals intensiv an der Technik gefeilt hatte, waren die Erwartungen hoch, die Leistung steigern zu können. Mit einer grandiosen Note von 9.63 zeigten die Damen des STV Uttwil, dass die in dieser Disziplin im Thurgau ganz vorne mithalten können. Leider reichte es trotz der guten Note nicht, sich für den Final zu qualifizieren. René Zwahlen bestritt am Nachmittag noch den Einzelwettkampf im Steinstossen und sicherte sich dort den 3. Rang in der Kategorie Senioren. Da sich die Männer nach der Vorrunde im Barren auf Platz 3 befanden, bedeutet dies den Einzug ins Final. Dort mass man sich mit den zwei besser klassierten und konnte die Leistung nochmals steigern. Mit einer Note von 9.25 erreichte man den 3. Schlussrang von 10 teilnehmenden Vereinen.

Die Leistungen zeigen, dass der STV Uttwil absolut bereit für das St.Gallen Kantonalturnfest in Mels ist. Nun bleiben nochmals zwei Wochen Zeit um die letzten Korrekturen und Änderungen durchzuführen, bevor sich die Saison dann auch schon wieder dem Ende zuneigt.

Auch an diesen Wettkämpfen kann dank der Unterstützung der Raiffeisenbank Amriswil-Dozwil-Sommeri teilgenommen werden.

??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? Foto 07.06.15 18 57 39