BüGla 2010

Zum 100. Mal fand am vergangenen Wochenende das Bündner Glarner Turnfest in Maienfeld statt. In der schönen Bündner Herrschaft nahmen rund 8000 Turnerinnen und Turner teil. Darunter auch einige Turner der STV Uttwil.
Nach einer durchzogenen Saison mit Höhen und Tiefen, guten und schlechteren Noten, ging der STV Uttwil letztes Wochenende voller Elan und mit Zuversicht in den letzten Wettkampf der Saison.
Für zwei Turner begann das letzte Turnfest der Saison bereits eine Woche früher. Am 26. und 27. Juni fand das das Einzelturnen statt. Im Sprung, Kugelstossen, Barrenturnen und Steinstossen massen sich die zwei Turner mit ihren 152 Konkurrenten. Kurt Jucker erreichten mit einer Gesamtnote von 26.45 den 23. Rang. Urs Jucker erreichte mit einer Note von 26.21 den 28. Rang.
Auch am zweiten Wochenende hiess es Höchstleistungen abzurufen. Am Morgenfrüh starteten sowohl die Frauen als auch die Männer mit dem ersten Wettkampf. Im Schulstufenbarren erreichten die Frauen eine Note von 8.85 und die Männer im Steinstossen erzielten die Note 8.75. Man war gut in den Wettkampf gestartet, hoffte jedoch noch auf Steigerung. Die Frauen konnten im Team Aerobic Saisonbestleistung erzielen und erreichten die Note 9.10. Es ging Schlag auf Schlag und die Männer hatten noch die Chance, an den Schaukelringen es den Frauen gleich zu tun, was sie auch taten. Mit einer Note von 8.35 erreichten Sie die höchste Note der Saison in dieser Disziplin. Damit war der 3-teilige Vereinswettkampf abgeschlossen mit einer Gesamtnote von 26.27 erreichte man den 12. Rang von 87 Vereinen welche in der 4. Stärkeklasse teilgenommen haben. Man hatte jedoch nochmals einen Wettkampf angemeldet. Den 1-teiligen Vereinswettkampf Getu nahm man mit der Gerätekombi Barren / Schulstufenbarren teil. Auch dabei erzielte man eine gute Note von 8.30 und erreichte den 8. Schlussrang von 14 Verreinen.