Turnfahrt 2010

„Schaut euch den Wetterbericht für das Tessin an“, hiess es auf dem Programm für die Turnfahrt des STV Uttwil. Ansonsten war nichts über das Ziel bekannt. Ins Tessin ging’s vom 3. bis 5. September 2010 schliesslich auch, aber nicht nur.
Der Wetterbericht für das Tessin sah gut aus und er enttäuschte nicht. Als die 15 Turnerinnen und Turner in Tenero ankamen, lachte die Sonne. Und nach einigen wenigen Schritten war bereits die Mittagspause angesagt: Würste bräteln, Nudeln kochen und Waden in die Verzasca strecken, stand auf dem Programm. Viel Zeit blieb aber nicht – das Programm war gedrängt. Mit Kleinbussen ging es zur Verzasca-Staumauer hoch und von dort zu Fuss über 1000 Höhenmeter auf die Alpe Cardada, wo die wanderfreudigen Turner unter anderem ein reichhaltiges Polenta-Buffet erwartete.
Am nächsten Tag ging es wieder den Berg runter, dieses Mal fast 1300 Höhenmeter bis Locarno. Ein Segelschiff wartete auf die fröhliche Turnerschar und auch zwei Nicht-Wanderinnen stiessen zur Gruppe. Auf einer gemütlichen Schifffahrt bis ins italienische Städtchen Cannero wurde gelacht, gejasst und gesungen. Der Grossteil der Gruppe übernachtete am Strand in Cannero, um den Sternenhimmel zum Einschlafen zu bewundern.
Eine Fleischplatte auf dem Rückweg mit dem Segelschiff am nächsten Tag liess alle Herzen höher schlagen. Nach einer Glacé in Locarno wartete der Zug, welcher die müden und muskel-verkaterten Turner zurück nach Uttwil brachte.