Turnfahrt 2009

Nach einer erfolgreichen Wettkampfsaison und einer längeren Trainingspause im Sommer wagte sich der STV Uttwil am vergangenen Wochenende als sportlichen Wiedereinstieg vom 04. – 06 September auf die Vereinsreise.
Als sich die 21 Teilnehmer der diesjährigen Turnfahrt am Freitagmorgen um 6.00 Uhr in Uttwil auf dem Bahnhof trafen, wusste niemand was ihn in den nächsten drei Tagen erwarten würde. Bepackt mit Rucksack und ausgerüstet mit guten Wanderschuhen mache man sich auf den Weg. Nach 4 Stunden Zugfahrt war das erste Ziel klar.
Die Sportler stiegen in Grindelwald aus dem Zug. Weiter ging es mit einem kleinen Fussmarsch durch Grindelwald und anschliessender Gondelfahrt zum First. Der erste Nervenkitzel stand nun bevor. Beim sogenannten First Flieger konnten vier Personen gleichzeitig eine Strecke von rund 800 Metern Länge gesichert an einem Seil herunterfliegen. Dabei wurden bis zu 84 km/h erreicht. Nach einer Stärkung im Restaurant Schreckfeld und einem steilen Abstieg zur Mittelstation Bort folgte auch schon der nächste Programmpunkt. Mit dem Trottibike ging es wieder ins Tal nach Grindelwald. Nach einer weiteren Zugfahrt und einem kurzen Aufenthalt in der kleinen Scheidegg mit wunderbarem Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau ging es nach Wengen. Dort wurde das Quartierbezogen und man lies den Tag noch etwas ausklingen.
Nach dem wettermässig nicht ganz optimalen Start am Freitag folgte ein wunderschöner Tag am Samstag. Gerüstet mit Wanderschuhen und Verpflegung machte man sich auf den Weg. Von Wengen wanderte man 5 Stunden bergauf und bergab bis nach Lauterbrunnen. Unterwegs genoss man die wunderschönen Aussichten und die herrliche Sonne. In Lauterbrunnen angekommen besichtigte man die Trümmelbachfälle. 10 Wasserfälle die im Berg ein imposantes Naturschauspiel darstellen. Der Tag neigte sich dem Ende zu und man fuhr mit der Bahn nach Mürren. Leider war das Ziel dort doch noch nicht ganz erreicht. Es musste nochmals 45 Minuten Fussmarsch bergaufwärts auf sich genommen werden, bis man die Übernachtungsstätte erreicht. Geschwächt von den ganzen Strapazen des Tages ging auch der zweite Ausflugstag zu Ende.
Das absolute Highlight folgte am Sonntag. Man traf sich in Mürren mit drei Bergführern. Das Programm, der Klettersteig von Mürren nach Gimmelwald. Eine Strecke von 2.2 km stand bevor. Schwierigkeit jedoch, der Weg befindet sich grössten Teils im Berg. 200 Meter Höhendifferenz war zu überwinden, dabei gab es noch diverse schwierige Stellen. Darunter eine Steilwand die man überhängend überwinden musste, eine 60 Meter lange Tyrolienne an der man abgeseilt wurde sowie eine 80 Meter lange Nepalbrücke die am Schluss der Strecke noch zu überwinden war. Ein absolut eindrückliches Erlebnis, dass jedem Turner zusetzte. Aus diesem Grund war man doch eher erleichtert als mach im Tal wieder festen Boden unter den Füssen hatte.
Mit gemütlichem Grillieren in Stechelberg ging eine anstrengende aber sehr abenteuerliche Turnfahrt zu Ende und alle waren froh im Zug Richtung Uttwil zu sitzen.