Thurgauer Meisterschaft im Vereinsturnen

Auch im Alter von 100 Jahren noch in Bestform. Ganz in diesem Sinne startete der STV Uttwil am vergangenen Sonntag, dem 20. Mai 2012, an der Thurgauer Meisterschaft im Vereinsturnen.

Bereits um 7.30 Uhr versammelten sich die Turnerinnen und Turner auf dem MZH Parkplatz um gemeinsam den Weg nach Erlen anzutreten. Kaum auf dem Wettkampfgelände angekommen, machten sich die Männer bereits ans Einturnen. Die erste Disziplin hiess Schaukelringe. Während die Turner sich mit Auskugeln und Saltoabgang einwärmten, genossen die Turnerinnen noch einen Kaffee bei strahlendem Sonnenschein. Um 8.36 Uhr ging dann die Wettkampfsaison des STV Uttwils definitiv los. An den Schaukelringen zeigten die Männer eine gute Leistung, welche mit einer Note von 8.45 honoriert wurde. Man verpasste damit zwar den Final, erkämpfe sich aber den guten 4. Platz von 7 teilnehmenden Vereinen. Wenig später wurde auch die letzte Frau ein wenig nervös. Der Schulstufenbarren stand als nächste Disziplin an. Die Turnerinnen konnten dabei mit einem guten Programm und einer sehr synchronen Übung das Publikum und die Kampfrichter begeistern. Die Note für das Gezeigte durfte sich sehen lassen. Mit 9.13 Punkten von 10 möglichen, erturnte man sich den 5. Rang von 19 Teilnehmern. Nachdem so gut wie alle bereits ihren ersten Einsatz hinter sich hatten, folge die Gerätekombination, welche Frauen und Männer gemischt am Barren und Schulstufenbarren zeigten.
tgm2012
Nachdem noch am Wettkampfmorgen die letzten Änderungen gemacht werden mussten, erwartete hier niemand eine Glanzleistung. Mit einer Note von 8.38 wurden die Erwartungen im Grossen und Ganzen erfüllt. Dies bedeutete zugleich der 6. Rang von 9 Vereinen, welche in dieser Disziplin starteten. Als letzte Vereinsdisziplin stand noch das Team Aerobic an. Mit dem schönsten Lächeln im Gesicht wurden die letzten Kräfte mobilisiert. Etwas mehr als 3 Minuten hiess es nochmals Fersen setzten, Bauch einziehen und volle Konzentration. Die Mühe lohnte sich. Im Team Aerobic wurde der 3. Platz, mit einer Note von 8.98, erreicht. Dies bedeutete zugleich den Einzug ins Final. Man durfte sich mit den zwei Aerobic-Riegen Frauenfeld und Guntershausen nochmals messen. Nach einem sehr intensiven Morgen konnte dann am Nachmittag die Leistung nicht mehr gesteigert werden. Trotzdem stand der Podestplatz fest. Mit einer Endnote von 8.95 wurde der STV Uttwil dritter. Einige Turner bestritten kurz nach dem Mittag noch die Thurgauer Meisterschaft im Steinstossen. In der Kategorie Senioren nahmen 15 Turner teil. Urs Jucker wurde dabei 3., Kurt Jucker 8. und Patrick Wirth 9. In der Kategorie Aktive starteten insgesamt 77 Turner. Patrick Scherz erreichte dabei den 35. Rang, Thomas Krois den 55. Auch in der Kategorie Jugend startete noch ein Uttwiler Turner. Mario Krois konnte sich dabei den 6. Rang von 14 Teilnehmern sichern.
Mit den erzielten Noten und Rangierungen darf der STV Uttwil auf einen guten ersten Wettkampf zurück schauen. Trotz allem heisst es jetzt um so mehr, hart trainieren und nicht locker lassen. Der nächste Wettkampf folgt bereits am 2. Juni.