STV Uttwil wird Thurgauer Meister im Team Aerobic

Am Samstag, 1. Juni bestritten Total 1600 Turnerinnen und Turner die Thurgauer Meisterschaft im Vereinsturnen. Nach dem Tannzapfencup in Dussnang, wollte sich der STV Uttwil natürlich in den Disziplinen Schaukelringe, Stufenbarren, Barren und Team Aerobic an diesem Wettkampf mit den Thurgauer Vereinen messen und seine Leistungen nochmals steigern.

Der Wettkampf startete für die Damen – mit perfekten Wetterbedingungen – in der Disziplin Schulstufenbarren. Dabei konnten die Turnerinnen die Leistung zum Tannzapfencup noch steigern und zeigten eine solide Darbietung. Diese wurde mit einer Note von 9.08 und dem 7. Rang von 26 teilnehmenden Vereinen in dieser Disziplin belohnt.

Als nächstes waren die Männer mit der Disziplin Barren an der Reihe. Die Männer des STV Uttwil zeigten auch hier eine gute Leistung und erhielten die Note 8.84 und den guten 4. Rang. Eine kurze Verschnaufpause gab es, danach ging es gleich mit der zweiten Disziplin der Schaukelringe weiter. Bei sommerlichen Temperaturen gelang auch dieser Auftritt sehr gut und man durfte die Note 9.02 und den 5. Rang entgegennehmen.

Die Paradedisziplin der Damen war auch dieses Jahr das Team Aerobic. Man wusste, dass man vorne mithalten konnte. Umso grösser war der Ansporn, alles zu geben. So spannte und lachte man während den knapp 4 Minuten und konnte sich im Anschluss mit der Note von 9.60 über den 1. Platz – von insgesamt 24 Vereinen – und somit den Finaleinzug freuen. Nachdem der zweite Durchgang mit vielen Fans des STV Uttwil gut lief, waren alle sehr gespannt und nervös welchen Platz man sich sichern durfte. Es reichte für das Siegerpodest und so wurde der STV Uttwil zum ersten Mal Thurgauer Meister im Team Aerobic. Mit grosser Freude und strahlenden Gesichtern wurde dieser Sieg gefeiert.

Nun steht als nächstes das Eigenössische Turnfest vom 13. bis 23. Juni in Aarau an, auf welches man sich in den kommenden 2 Wochen nochmals fleissig vorbereiten wird. Der STV Uttwil turnt am Samstag, 22. Juni zu folgenden Zeiten:

Schaukelringe: 15.00 Uhr / Barren: 16.18 Uhr / Schulstufenbarren: 16.24 / Team Aerobic: 18.06 Uhr

Auch an diesem Anlass konnte dank der Unterstützung der Raiffeisenbank Amriswil – Dozwil – Sommeri teilnehmen.