Kantonales Jugendturnfest in Märstetten, 13. & 14. Juni 2015

von: Julia Breitenmoser

Vergangenes Wochenende stand ein Grossanlass auf dem Jahrespragramm der Jugi- und Mädchenriege Uttwil. Das kantonale Jugendturnfest öffnete während zwei Tagen seine Tore und begeisterte insgesamt rund 3500 Jugendliche.

Am Samstag reisten 20 Turnerinnen und Turner der Kategorie B (Jahrgänge 2004 bis 2008) aus Uttwil frühmorgens nach Märstetten. Sie massen sich auf dem weitläufigen Wettkampfareal in diversen Disziplinen mit Kindern aus fast allen Vereinen des Thurgaus. Die Teilnehmenden durften in den Rubriken Geräteturnen und Leichtathletik aus 12 Disziplinen 5 auswählen. So zogen die Leiterinnen mit den Jugendlichen nach dem Einturnen von Disziplin zu Disziplin: Sprint, Ballwurf, Hindernislauf, Bodenturnen, Barrenturnen und Mattenwurf standen unter anderem auf dem Programm. Nach dem Einzelwettkampf wurde zu Mittag gegessen und am Nachmittag starteten die Kinder in Gruppen à je 6 Kinder an einem Plauschwettkampf und in der Riegenstafette. Bei immer wärmeren Temperaturen durften die Turnerinnen und Turner den Grossanlass geniessen und sich selbst mit der einen oder anderen Süssigkeit vom Essensstand belohnen. Uttwil verbuchte einige tolle Resultate im Einzelturnen an diesem ersten Wettkampftag. Pascalle Michel wurde 12. von 147 Turnerinnen (w/Jg.2004). Leonie Imhof belegte den 18., Anabel Iaccobozzi den 39. und Jana Gross den von 46. Rang von 212 (w/Jg.2005). Ladina Züllig wurde 29. von 197 (w/Jg.2006). Den 5. Platz von 235 erreichte Giulia Messmer (w/Jg.2007), den 36. Rang erturnte sich Dominik Baumgartner von 165 (m/Jg.2007) und Fiona Meyer wurde 13. von 86 Teilnehmenden (w/Jg.2008). Diese spitzen Resultate sicherten der Jugi – und Mädchenriege Uttwil bereits am Samstag 8 Auszeichnungen.

Der Sonntag verlief dann ähnlich wie der Samstag, mit nur einem Unterschied: Die 4 Jungs und Mädels der Kategorie A (Jahrgang 1999 bis 2003) durften zusätzlich am Ring- und Schwingwettkampf teilnehmen. Die Gruppen wurden nach Jahrgang und Gewicht eingeteilt. Da legten sich Lara Wirth und Louisa Kürzi in den total 6 Durchgängen mächtig ins Zeug und erreichten dadurch den erfolgreichen 1. und 2. Schlussrang von insgesamt 8 Ringer- und Schwingerinnen. Auch Siro Stacher kämpfte sich in seiner Gewichtsklasse durch alle 6 Durchgänge und kassierte den verdienten 5. Schlussrang. Für die Riegenstafette war es Vorschrift, 6 Läufer in einem Team zu haben. So konnten die 4 Uttwiler Jungs und Mädels nur Dank der Mithilfe von zwei Sprintern aus Eggethof teilnehmen. Diese Konstellation funktionierte so gut, dass die Gruppe sogar am Finallauf teilnehmen konnte und schlussendlich auf dem hervorragenden 9. Schlussplatz landete (von insgesamt 54 Gruppen). Auch am zweiten Festtag erzielten die Kids tolle Leistungen im Einzelturnen. So wurde Lara Wirth 1. von 84 Mädchen und Louisa Kürzi 5. von 98 Teilnehmerinnen und erhielt ebenfalls eine Auszeichnung. Diese Rangierungen wurden in der Halle verkündet, da das Gewitter langsam über Märstetten zog. Der turnerische Teil vom Tag wurde jedoch mit super Wetter, das weder zu heiss noch zu kalt war, beglückt. So nahm der Tag einen gelungenen Abschluss mit einer Eisspende von Herrn Kürzi an die ganze Uttwiler Delegation. Das Leiterteam blickt auf ein turnerisch erfolgreiches Wettkampfwochenende zurück und auch die Kids werden diesen Anlass noch lange in guter Erinnerung behalten.

Auch an diesem Anlass konnte dank der Unterstützung der Raiffeisenbank Amriswil – Dozwil – Sommeri teilgenommen werden.

???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? ???????? P1060306 P1060308 P1060309 P1060313 P1060314 P1060316 P1060317 P1060318 P1060320 P1060322 P1060323 P1060324 P1060330 P1060332 P1060335 P1060339 P1060340 P1060341 P1060346