kantonales Jägerballturnier 2013

Am vergangenen Sonntag, 10. November 2013 nahm die Jugi und Mädchenriege Uttwil am alljährlich stattfindenden Hallenjägerballturnier in Romanshorn teil.

Bereits um 8.15 Uhr hiess es für 28 Kinder und 5 Leiter der Jugi und Mädchenriege Uttwil auf dem MZH-Parkplatz bereit zu stehen. Die Anreise war mit gerade Mal 5 Minuten, nach Romanshorn, relativ kurz. In diesem Jahr konnten die Uttwiler mit 3 Mannschaften in verschiedenen Kategorien starten. Die Vorrunde startete bereits um 8.48 Uhr mit dem ersten Spiel.

Die kleinen Mädchen spielten in der Kategorie Jägerball B, zusammen mit 7 anderen Mannschaften. Leider konnten die 1. und 2. Klässler von den drei Vorrundenspielen nur gerade eines für sich entscheiden. Zwei Mal verlor man mit nur einem Treffer unterschied. Nach der Vorrunde am Morgen erreichten die Mädchen den 3. Platz von 4 Mannschaften in der Gruppe 2.
Mädchen A: die grösseren Mädchen spielten in der Kategorie Jägerball A, zusammen mit 5 weiteren Mannschaften. Die Mädchen gewann von den 5 Vorrundenspielen 3 und konnten den Vormittag ebenfalls auf dem 3. Platz abschliessen.
Knaben B: die kleinen Knaben spielten in der Kategorie Jägerball B, zusammen mit 9 weiteren Mannschaften. Die Vorrundenspiele gewann man bis auf eine Ausnahme klar. Damit sicherte sich die einzige Uttwiler Knabenmannschaft den 2. Platz in ihrer Gruppe.

In der Mittagspause erhielten alle Kinder einen Hotdog. Anschliessend war eigentlich eine kleine Ruhepause vorgesehen, doch das Ballspielen in der Halle schien interessanter. Als dann um 13.15 Uhr die Spiele weiter gingen, war zu merken, wie die Kräfte langsam nachliessen.

Die kleinen Mädchen gewannen sämtliche Nachrundenspiele. Leider reichte das auf Grund der zwei Niederlangen am Vormittag, nicht ganz für einen Podestplatz. In der Kategorie Jägerball Mädchen B erreichte Uttwil so den 5. Rang von 8 teilnehmenden Mannschaften der Kategorie.
Die grossen Mädchen gewannen von den nochmals 5 Spielen, zwei. Da man aber nur gegen die Mannschaften verlor, gegen die man auch am Vormittag verloren hatte, reichte es schlussendlich doch noch für einen Podestplatz. Die Mädchen erreichten den 3. Rang von 6 Mannschaften.
Die Knaben gaben nochmals richtig Gas. Sie gewannen sämtliche Spiele am Nachmittag, womit das Bangen los ging, ob es wohl trotz der einen Niederlage am Morgen für den 1. Rang reichen würde. An der Rangverkündigung war die Spannung gross, bis klar war, dass die Uttwiler wirklich gewonnen haben. In der Kategorie Knaben B holte sich Uttwil den Wanderpokal.

Auch an diesem Anlass konnte dank der Unterstützung der Raiffeisenbank Amriswil – Dozwil – Sommeri teilgenommen werden.