JuMaLa 2019 der Jugi- und Mädchenriege Uttwil

Die Sommerferien starteten für die Kinder der Jugi- und Mädchenriege Uttwil mit dem polisportiven Sommerlager, JuMaLa. Dieses fand vom 7. – 13. Juli in Davos statt. Die Kinder von der 1. Klasse bis zur 2. Sekundarschule erlebten in dieser Woche vielseitige Turnlektionen, eine Wanderung und vieles mehr.

Am Sonntagmittag reisten insgesamt 44 Kinder und 10 Leiter voller Motivation und Tatendrang nach Davos.  Nach einer zweistündigen Carfahrt erreichte man den Sporthof in Davos und begann auch gleich, die Zimmer zu beziehen und diese mit einem kreativ gestalteten Plakat zu versehen. Nach einer ersten Stärkung, zubereitet von der eigens mitgebrachten Küchenmannschaft, wurde gemeinsam der Flashmob einstudiert. Dieser wurde jeden Morgen vor dem Frühstück geübt, damit er bei der Ankunft in Uttwil vorgezeigt werden konnte.

Nachdem die Anreise geschafft war, standen die ersten beiden Turntage auf dem Programm. In den vom Leiterteam vorbereiteten Lektionen gab es sowohl altbewährtes, wie verschiedenste Geräte an denen geturnt wurde, aber auch Neues, dass ausprobiert werden konnte. So sprang man über Mauern und auf Dächer in der Parcour Lektion, hangelte sich durch die ganze Halle in einer Bewegungslandschaft, oder versuchte sich im Smolballspielen. An Bewegung und Motivation mangelte es in keiner Lektion. In der letzten Turnstunde des Tages wurde jeweils an einer kleinen Vorführung gearbeitet. Die Kinder konnten sich vorgängig für die Workshops Schulstufenbarren / Boden, Tanz / Boden oder Minitrampolin anmelden.

Die ersten zwei Tage verfolgen wie im Flug und dann stand auch schon der Wandertag an. Mit dem Zug ging es nach Klosters Dorf und von dort mit der Gondelband hoch zur Madrisa. Nach einer gemütlichen Wanderung stärkten sich die Turnerinnen und Turner mit einer Wurst an einem gemütlichen Grillplatz am Bach. Die Wanderung führte zurück zum Madrisaland, dort wurde gespielt und es konnten diverse Rutschbahnen ausprobiert werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab der 5. Klasse traten die Rückreise mit dem Trottinett an. Diese Abfahrt führte sie nach Saas und von dort ging es mit dem Zug zurück zur Unterkunft.

Am Donnerstag und Freitag wurde nochmals fleissig geturnt. Für die älteren Kinder wurde speziell die Färbi-Halle reserviert, dort konnten auf den Maxitrampolinen diverse Sprünge geübt werden. Nach den anstrengenden Turnstunden stärkten sich die Turnerinnen und Turner mit einem leckeren Essen. Das vierköpfige Küchenteam gab sich grosse Mühe und zauberte täglich ein vielseitiges Menü. Am Abend konnte gebastelt werden; einen Frisbee, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, Bilderrahmen oder Schuhsack. Wem das Basteln nicht so zusagte, ging auf die Spielwiese, nahm an einem Spielturnier teil oder spielte mit seinen Freundinnen und Freunden ein Gesellschaftsspiel.

Am Freitagmorgen stand die Präsentation des Workshop-Programms an. Die Kinder staunten über die Darbietungen, welche die anderen Gruppen in dieser Woche erarbeitet haben. Diese Präsentationen wurden von uns gefilmt und können über denn Link unter dem Gruppenfoto angeschaut werden. Am Nachmittag gingen die Kinder bis zur 4. Klasse ins Hallenbad. Da es regnete, gingen die Grossen in die Turnhalle und durften sich ihren Interessen entsprechend nochmals vertiefen. So wurden Parcour-Übungen gemacht, Schulstufenbarren geturnt oder die Aerobic-Choreographie erweitert. Am Abend stand dann der Schlussabend an. Trotz nassem Wetter begaben sich die in acht Gruppen aufgeteilten Uttwiler auf eine Foto-Schnitzeljagd durch Davos. Dabei mussten 10 Fotoaufgaben in einer Stunde erfüllt werden. Es wurden Gartenzwerge, Tiere oder die schönste Aussicht gesucht. Im Lagerhaus wurde vor der Rangverkündigung ein Cornet genossen. Die kreativsten und besten Fotos der jeweiligen Kategorien wurden präsentiert.

Am nächsten Morgen packten dann alle ihre Koffer fertig, zogen ihr schönes Lagershirt, welches von der Reto Schefer Gartenbau AG und Hanselmann Catering gesponsert wurde, an und versammelten sich im Aufenthaltsraum für das Morgenessen. Nach einer kurzen Stärkung gingen die Jugikinder auf einen kleinen Spaziergang zum Davosersee, während der Car beladen wurde. Die Heimreise verlief sehr ruhig, was zeigte, dass die Bewegung und der Sport in dieser Lagerwoche sicherlich nicht zu kurz gekommen waren. Das Leiterteam blickt auf ein erfolgreiches JuMaLa 2019 zurück und freut sich bereits jetzt auf eine nächste Auflage, hoffentlich im Jahr 2021.

Bis dahin geht der normale Turnbetrieb der Jugi- und Mädchenriege Uttwil weiter. Wer gerne auch mitturnen würde, darf dies jeweils gerne am Montag, Dienstag oder Donnerstag machen. Die Riegen und ihre Trainingszeiten sind auf der Homepage des STV Uttwil ersichtlich. Nach den Sommerferien finden jeweils drei Schnuppertrainings statt. Natürlich dürfen auch erwachse Bewegungsliebhaber jederzeit zum Schnuppertraining der Aktivriegen oder der 35+ Riege erscheinen.