JuMaLa 2017 der Jugi- und Mädchenriege Uttwil

Die Sommerferien sind in der Zwischenzeit schon fast wieder Geschichte und so auch das polysportive Sommerlager der Jugi – und Mädchenriege Uttwil, JuMaLa. Dieses fand vom 9. – 15. Juli in Davos statt. Die Jugi- und Mädchenriege Uttwil führt dieses Lager alle 2 Jahre durch, was ohne die vielen Stunden Vorbereitung des Leiterteams und der Küchenmannschaft, sowie der grosszügigen Unterstützung diverser Sponsoren, wie in diesem Jahr der Reto Schefer Gartenbau AG, der Ochsen Metzgerei Wattinger, der Mobiliar und vielen weiteren, gar nie möglich wäre. Darum geht an dieser Stelle ein grosses Dankeschön an das Leiterteam, sowie die Sponsoren.

Am Sonntagmittag reisten insgesamt 31 Kinder und 14 Leiter voller Motivation und Tatendrang nach Davos.  Nach einer 2-stündigen Carfahrt erreichten man den Sporthof in Davos und begann auch gleich, die Zimmer zu beziehen und diese mit einem extra gebastelten Plakat zu versehen. Nach einer ersten Stärkung, zubereitet von der eigens mitgebrachten Küchenmannschaft, begab sich die Turngruppe aus Uttwil auf eine erste Entdeckungstour. Die Kinder reisten mit dem Bus zur Turnhalle, um die Örtlichkeiten, in welchen man die nächsten 5 Tage turnen würde, zu gegutachten.

Nachdem die Anreise geschafft war, standen die ersten beiden Turntage auf dem Programm. In den vom Leiterteam vorbereiteten Lektionen gab es sowohl altbewährtes, wie verschiedenste Geräte an denen geturnt wurde, aber auch Neues, dass ausprobiert werden konnte. So sprang man über Mauern und auf Dächer in der Parcour Lektion, hangelte sich durch die ganze Halle in einer Bewegungslandschaft, oder warf einen Handball auf Frames im Tchoukball. An Bewegung mangelte es in keiner Lektion. In der letzten Lektion pro Tag wurde jeweils an einer kleinen Vorführung gearbeitet. So konnten sich die Kinder vorgängig für die Workshops Barren / Stufebarren, Boden oder Sprung anmelden.

Die ersten zwei Tage verfolgen wie im Flug und dann stand auch schon der Wandertag an. Mit dem Bus ging es nach Davos Islen und vor dort dem Gwunderwald nach zur Talstation des Rinerhorns. Unterwegs durfte natürlich ein stärkender Mittagsrast nicht fehlen, bei der man sich an einer wunderschönen Grillstelle am Waldrand ausruhen konnte. Als man am Nachmittag an der Talstation des Rinerhorns ankam stand noch eine Überraschung an. Es ging mit der Gondel auf den Berg um dort noch etwas Zeit auf dem Spielplatz zu verbringen. Die Geissen und das Gumpischloss waren jedoch nicht die Überraschung, sondern die Fahrt ins Tal mit dem Trottinett.

Am Donnerstag wurde dann nochmals geturnt. Flickflack am Boden, wilde Choreographien im Aerobic, Ausdauer im Freien oder Fussball. Für alle war etwas dabei. Auch wenn der Turntag schon fast Routine wurde, so stand am Abend sicherlich immer ein spannendes Programm an. Jeden Abend konnte gebastelt werden, am eigenen Lager Fresbee, ein Bilderrahmen oder ein Schuhsack. Alle denen das Basteln nicht so zusagte konnten entweder auf die Spielwiese, an einem Spielturnier teilnehmen oder sich einfach im Aufenthaltsraum mit einer Runde Schiffeversenken vergnügen.

Schnell wurde es Freitag und der letzte Lagertag brach an. Am morgen feilten die Gruppen nochmals etwas an den einzelnen Workshop Programmen, welche dann kurz nach der Znünipause Präsentiert wurden. Sowohl im Boden, Stufenbarren / Barren und im Sprung zeigten die Kinder synchrone, zur Musik passende Übungen, welche mit viel Applaus und Staunen von den anderen Gruppen beobachtet wurden. Im Anschluss gab es auch schon das letzte Mittagessen im Lager und die Kinder stärkten sich für das Spezialprogramm am Nachmittag. Die grossen Mädchen und Knaben verbrachten diesen nämlich im Kletterpark in waghalsiger Höhe. Die Kleinen genossen das erfrischende Nass im Hallenbad. Am Abend stand dann der Schlussabend an. Trotz nassem Wetter gaben die in vier Gruppen aufgeteilte Uttwiler alles bei der Schnitzeljagd durch Davos. Dabei warteten noch einige spannende Fragen und Aufgaben auf die Kinder. Am Davosersee, dem Ziel, angekommen, spielte man noch ein paar Minuten Verstecken, bis auch die letzte Gruppe eingetroffen war und marschierte anschliessend zurück ins Lagerhaus. Dort genoss man noch einen feinen Dessert und legte sich dann anschliessend ein letztes Mal ins Bett in diesem Lager.

Am nächsten Morgen packten dann alle ihre Koffer fertig, zogen ihr schönes Lagershirt, welches von der Reto Schefer Gartenbau AG gesponsert wurde an und versammelten sich draussen für das Morgenessen. Nach einer kurzen Stärkung ging es noch für ein paar Minuten auf den nahe gelegenen Spielplatz, bis der Car eintraf. Die Heimreise verlief sehr ruhig, was aufzeigte, dass die Bewegung und der Sport in dieser Lagerwoche sicherlich nicht zu kurz gekommen ist. Das Leiterteam blickt auf ein erfolgreiches JuMaLa 2017 zurück und freut sich bereits jetzt auf eine nächste Auflage, hoffentlich im Jahr 2019.

Bis dahin geht der normale Turnbetrieb der Jugi- und Mädchenriege Uttwil weiter. Wer gerne auch mitturnen würde, darf dies jeweils gerne Montag, Dienstag oder Donnerstag machen. Die Riegen und ihre Trainingszeiten sind auf der Homepage des STV Uttwil ersichtlich. Nach den Sommerferien finden jeweils 3 Schnuppertrainings statt. Dies nicht für die neuen Erstklässler, sondern auch für alle anderen Bewegungsbegeisterten. Natürlich dürfen auch erwachsen, junggebliebene Bewegungsliebhaber jederzeit zum Schnuppertraining der Aktivriegen oder der 35+ Riege erscheinen.