Jugireise 2022

Am frühen Samstagmorgen versammelten sich 28 Kinder und 7 Leiter am Bahnhof Uttwil für die diesjährige Jugireise. Nachdem sich alle von ihren Eltern verabschiedet hatten, ging es mit dem Zug Richtung Kreuzlingen. Natürlich war das Programm wie jedes Jahr eine Überraschung und so war die Freude gross, als wir im Adventure Park am Rheinfall ankamen. 

Durch altersangepasste Parcours kamen alle Kinder sowie auch die Leiter auf ihre Kosten und konnten während 3 Stunden ihre Kletterkünste und Mut beweisen. Hungrig und erschöpft machten wir uns zu Fuss auf den Weg zum Rheinfall, um unseren mitgebrachten z’Mittag zu essen. Gestärkt machten wir uns am Nachmittag schon auf dem Weg zur Unterkunft nach Eschenz. So staunten einige Kinder nicht schlecht, als wir auf dem Bauernhof ankamen und die Strohburgen sahen, welche uns als Schlafplatz dienen würden. Zu tun gab es genug, während man auf das Abendessen wartete: Trampolin hüpfen, Tretgokart fahren, Schlafsäcke auspacken, Ping Pong spielen und natürlich die Hoftiere wie Kühe, Hasen und Babykatzen streicheln. Endlich gab es z’Nacht und jeder schnappte sich einen Teller und ass gierig die feinen Spaghetti. Irgendwann war es dann auch Schlafenszeit und man fiel nach dem langen Tag erschöpft ins Bett.

Um 6 Uhr waren die meisten Kinder schon wach und spielten auf dem Hof, bevor die ältesten Teilnehmer alle zu einer Runde Morgensport motivierten. Hungrig kam man also zu den Tischen, wo ein grosses Büfett mit Brot, Cornflakes, Eiern, Obst und Ovi auf uns wartete. Mit gefüllten Bäuchen packten alle ihr Zeug zusammen und dann war es auch schon wieder Zeit, von den Tieren Abschied zu nehmen und an den Bahnhof zu laufen. Nach einer Stunde Busfahrt kam man am Bahnhof Kreuzlingen Hafen an und nach einer kurzen Pause auf dem Spielplatz machte man sich auf den Weg zur Grillstelle, wo bereits leckere Bratwürste auf uns warteten. 

Zu Fuss ging es zu unserem letzten Ziel, der Badi Hörnli. Schnell zogen sich alle um und machten sich auf den Weg zu den Rutschbahnen oder dem Sprungturm, wo man den restlichen Nachmittag verbrachte. 

Schnell war die Zeit vorbei und so machten wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Hause und kamen erschöpft, aber glücklich, am Bahnhof Uttwil an, wo alle von ihren Eltern schon erwartet wurden. 

Wir blicken auf ein spannendes und lustiges Wochenende zurück, welches wohl allen Kindern und Leitern lange in Erinnerung bleiben wird.

Ein grosses Dankeschön an die Ochsen Metzgerei Wattinger und die Bäckerei Kunz für das Sponsoren der Bratwürste und des Brots.