Jugi Uttwil mit dem JUPRO an der SM im Vereinsturnen in Vevey

Dieses Jahr hatte sich die Geräteturn-Gruppe der Jugendriege Uttwil, die seit 2011 als Jugendprojekt (JUPRO) einmal pro Woche gemeinsam traniert, ein grosses Ziel gesetzt. An der Schweizermeisterschaft (SM) im Vereinsrurnen in Vevey galt es, das gelernte mit den schweizweit bessten Vereinen zu messen.

Von: Erika Arnold

Intensive Vorbereitung
Die Übung des JUPRO-Uttwil, die in der Kategorie “Gerätekombination“ an der SM gezeigt wird, würde erneut aus Stuffenbarren und Paralellbarren bestehen. Mehr als drei Monate haben die jungen Turnerinnen und Turner zwischen 11- und 15 Jahren an ihren Übungen und dem Turnprogramm gefeilt. Bis sie nach einem Vorbereitungswettkampf bereit waren, ihr können in Vevey unter Beweis zu stellen.

Vorbereitung Thurgauer Jugendcup in Tägerwilen
Um vor dem grossen Auftritt noch etwas mehr Wettkampfpraxis zu erfahren, nahmen die Turnerinnen und Turner am 29. November am Thurgauer Jugendcup in Tägerwilen teil. Bei dem Wettkampf wurden die Teilnehmer nicht nach Rängen, sondern lediglich mit einer Turnnoten prämiert. Die Jugendriege Uttwil hat an dem Wettkampf eine gute Note von 8.45 erturnt.

SM Vereinsturnen in Vevey
Am 6. Dezember 2014 war es dann soweit. Die jungen Turnerinnen und Turner nahmen den grossen Weg bis an den Genfersee in Angriff. Die Jugi-Uttwil nahm dieses Jahr zum allerersten Mal an einer Schweizermeisterschaft teil. Das neue Umfeld sowie die sehr starke Konkurrenz war nicht sonderlich förderlich, um die Nervosität vor dem Wettkampf zu senken. Trotzdem hielten die Jugendlichen dem grossen Druck stand und ernturnten eine starke Note von 8.30 und somit den 15 Rang von insgesamt 17. Für die erste Teilnahme an dem grossen Wettkampf ist dies eine super Leistung, herzliche Gratulation an alle Beteiligten.

image-1 image-2 image-3 image-4 image-5 image-6 image-7 image-8 image-9 image-10 image