Jugi- und Mädchenriege Uttwil am Jugendturntag in Altnau

Am vergangenen Sonntag fand in Altnau der kantonale Jugendturntag statt. Der Turnernachwuchs mass sich an diesem Tag in einem 5- oder 6-Kampf aus verschiedensten Disziplinen aus National- und Geräteturnen, Leichtathletik sowie Gruppenwettkampf und Pendelstafette.

16 Mädchen und 11 Knaben sowie eine kleine Gruppe von Leitern und Eltern versammelten sich am Sonntagmorgen um 07.00 Uhr in Uttwil. Nach der Fahrt nach Altnau begannen um 7.45 Uhr die Wettkämpfe unter nassen Bedingungen. Trotz Regen konzentrierten sich alle Mädchen und Knaben auf ihre Disziplinen und waren mit Freude dabei.

Die Knaben der Kategorie B sowie die Mädchen Kategorie A starteten am Morgen zuerst mit dem Einzelwettkampf. Zeitgleich starteten die Mädchen Kategorie B mit dem Gruppenwettkampf. Die beiden Gruppen massen sich bei sechs Plausch-Disziplinen wie Sackhüpfen, Wassertransport, Gegenstände blind ertasten, Schuh-Unihockey usw. Für den Einzelwettkampf wurde in den letzten Wochen jeweils auf fünf oder sechs Disziplinen hin trainiert, dessen Können es nun zu zeigen galt. Am Barren, im Sprint, am Boden und vielen weiteren Disziplinen versuchten die Kinder möglichst gute Noten zu kassieren. Am Nachmittag wurde das Wettkampfprogramm getauscht und die kleinen Knaben und grossen Mädchen konnten sich am Gruppenwettkampf austoben, während die Mädchen der Kategorie B sich am Einzelwettkampf bewiesen.

Im Einzelwettkampf konnte sich Aline Baumgartner bei U08W mit dem 3. Rang eine Medaille sichern. Folgende Turnerinnen und Turner konnten sich eine Auszeichnung sichern: Nicolas Weik bei U10M mit dem 19. Rang, Fiona Meyer mit dem 10. Rang, Milena Iacobozzi mit dem 28. Rang, Ella Schori mit dem 31. Rang sowie Sophie Baumgartner mit dem 34. Rang bei U10W, Giulia Messer mit dem 4. Rang, Jael Opprecht mit dem 14. Rang, Aileen Stucki mit dem 32. Rang sowie Laura Epprecht mit dem 39. Rang bei U11W und Leonie Imhof bei U13W mit dem 12. Rang.

Beim Gruppenwettkampf erreichten die Mädchen in der Kategorie A den 34. Rang, Kategorie B den 15. und 41. Rang. Die Knaben klassierten sich auf den Rängen 32 und 44. Im Anschluss an die Wettkämpfe folgte die traditionelle Pendelstafette, bei welcher vier Teams aus Uttwil im 60 Meter Sprint starteten. Die Mädchen in der Kategorie B erreichten den 19. und 54. Rang, die Knaben den 31. Rang und die Mädchen der Kategorie A den 31. Rang.

Auch an diesem Wettkampf konnten die Uttwiler Turnerinnen und Turner dank der Unterstützung der Raiffeisenbank Amriswil-Dozwil-Sommeri teilnehmen.