Jugi- und Mädchenriege Uttwil am Jugendturntag

Bei idealen Wetterbedingungen starteten 30 Knaben und Mädchen der Jugi- und Mädchenriege Uttwil am vergangenen Sonntag am Jugendturntag in Romanshorn. Für einmal wurde die Anreise frühmorgens mit dem Velo in Angriff genommen. Nach einem kurzen Einturnen begaben sich die Mädchen der Kategorie B zum Festgelände des Thurgauer Kantonalturnfests direkt am See um dort den Gruppenwettkampf zu absolvieren. Dabei ging es vor nicht nur um Schnelligkeit und Beweglichkeit sondern auch um ein bisschen Glück. Ob beim Büchsen schiessen, Wasser transportieren, Sackhüpfen, Rugby-Slalom, usw., der Spass stand im Vordergrund.

Während dessen bestritten die Knaben und Mädchen der Kategorie A sowie die Knaben Kategorie B den Einzelwettkampf. 5 beziehungsweise 6 Disziplinen mussten absolviert werden. Dafür haben die Jungs und Mädchen die letzten Wochen hart trainiert. Vor allem bei den Gerätedisziplinen wie Bodenturnen, Barren oder Sprung war hohe Konzentration und Körperspannung bis in die Fingerspitzen gefordert. Um ein Spitzenresultat zu erzielen, mussten dann aber auch die Leistungen in der Leichtathletik entsprechend hoch sein. Nach einer stärkenden Mittagspause wurden die Wettkampfstätten getauscht. Die kleinen Mädchen gaben beim Einzelwettkampf ihr Bestes und die Knaben sowie die grossen Mädchen absolvierten den Gruppenwettkampf.

Am Nachmittag fand dann die traditionelle Pendelstafette statt. Gleich mit 5 Mannschaften konnten die Uttwiler teilnehmen. Eine Gruppe Mädchen der Kategorie B schaffte es dank einer Top-Zeit in den Finallauf. Schlussendlich reichte es für den sehr guten 6. Schlussrang.

Gespannt erwarteten die Knaben und Mädchen die Rangverkündigung. Trotz teils hervorragenden Leistungen reichte es nicht fürs Podest. Jedoch rangierten sich 15 Kinder im ersten Drittel der Rangliste und durften somit eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Unser Leiterteam ist stolz auf die Jungs und Mädchen. Es war ein toller Sporttag bei herrlichen Bedingungen. Die komplette Rangliste findet man unter www.tkt2018.ch.