Jubiläumsausstellung des STV Uttwil

Am Freitag 11.5.2012 öffneten die Ausstellungsmacher die Vernissage für alle Aktiv-, Ehren-, und Freimitglieder des STV UTTWIL. Die Gäste konnten bei einem Apéro die monatelange Vorbereitung der Ausstellungsmacher bestaunen. Viele Zeitdokumente der letzten 100 Jahren wurden wieder für die Ausstellung aufbereitet. Fotos wurden digitalisiert, Archive und  Privathaushalte durchstöbert sowie alte Turngeräte zusammengetragen. Und wer einmal Weltmeistergold spüren wollte, hatte Gelegenheit dazu: Uttwils Ex-Weltmeister Werner Günthör stellte sämtliche Medaillen zur Verfügung.
ausstellung2012
Weiter konnte Beispielsweise in den exakten von Hand verfassten Protokollbüchern des Turnvereins und der Töchterriege, eindrucksvoll der genaue Ablauf der jeweiligen Jahressitzungen nachgelesen werden.

Am Samstag und Sonntag öffnete die Ausstellung auch für die Öffentlichkeit die Tore. Gleich zur Eröffnung am Samstag wurde das Geheimnis um die Chronik gelüftet. Um die letzten 100 Jahre des Turnvereins auch für die kommenden Generationen zu dokumentieren, wurde eine Chronik mit Worten und Bildern der letzten Jahrzehnte verfasst. Diese kann von allen Interessierten für 5 Franken unter praesident@stv-uttwil.ch bestellt werden.

Die Kindergarten- und Primarschulklassen bereicherten, mit ihrem im Rahmen des Zeichnungs- und Gestaltungswettbewerbs eingereichten Kunstwerke, die Ausstellung ebenfalls. Am Samstagnachmittag überreichte der ex-Weltmeister im Kugelstossen den je drei bestklassierten Künstler und Künstlerinnen einen Preis.

Die nächsten Jubiläumsanlässe des Turnvereins ist die Jubiläums-Abendunterhaltung an den beiden Wochenenden vom 22. / 29. und 30. September 2012, sowie der Durchführung der Schweizer Meisterschaft im Einzelgeräteturnen der Damen am 3. und 4. November 2012 in Romanshorn.