Gelungener Start in die Wettkampfsaison

Nach intensiven Wettkampfvorbereitungen zeigen die Turninnen und Turner des STV Uttwil an den vergangenen zwei Wochenenden ihr Können. Zum ersten Mal war auch die Jugi an einem Vereinswettkampf mit dabei.

Thurgauermeisterschaft im Vereinsturnen

Über 50 Vereine kämpften am Samstag, 25. Mai in Münchwilen um den Thurgauer Meistertitel in 18 Disziplinen. An diesem Vorbereitungswettkampf für das eidgenössische Turnfest nahm auch der STV Uttwil teil.

Bereits seit Anfang Jahr wurde in den vier Wettkampfdisziplinen Schaukelringe, Schulstufenbarren, Team-Aerobic und Gerätekombination intensiv trainiert. Nun war es endlich soweit, dass gelernte durfte gezeigt werden.

In den Vorrunden am Morgen konnte bereits eine solide Leistung gezeigt werden. In den Schaukelringen erturnte man eine Note von 8.48 (von maximal 10). Das bedeutete den 4. Rang von 6 teilnehmenden Vereinen. Der Einzug ins Final wurde somit knapp verpasst. Beim Schulstufenbarren erreichten die Damen eine Note von 9.00. Damit sicherte man sich den 6. Platz von 18 Vereineinen in dieser Disziplin. In der Gerätekombination, bei welcher Männer und Frauen gemeinsam am Barren und Stufenbarren turnen, konnte mit einer Note von 8.25 der 5. Platz von 7 Vereinen gesichert werden. Bereits in den letzten Jahren gehörte der STV Uttwil in der Disziplin Team-Aerobic zu den drei besten im Thurgau. Dementsprechend hoch war auch das Ziel in diesem Jahr. Mit einer Note von 9.13 konnte sich der STV Uttwil den zweiten Platz in der Vorrunde sichern. Dies bedeutete den Finaleinzug. Beim zweiten Durchgang im Final konnte die Leistung dann nochmals gesteigert werden. Am Schluss stand fest, dass der STV Uttwil mit einer Note von 9.28 den 2. Rang von insgesamt 18 Teilnehmern auch im Finaldurchgang bestätigen konnte. Einzig der STV TA Frauenfeld war mit einer Note von 9.57 noch etwas besser.

Am Nachmittag folgte dann noch eine Premiere in der Vereinsgeschichte. Zum ersten Mal startete die Jugi Uttwil an einem Vereinswettkampf. Das Jugendprojekt, welches im Jubiläumsjahr 2012 gestartet war, versucht den Aktiven nachzueifern. Dies mit vollem Erfolg. Die Nachwuchsturner und Turnerinnen zeigten ebenfalls eine Gerätekombination Stufenbarren / Barren. Mit einer guten Leistung wurde die Note 8.28 und somit der 7. Rang von 8 teilnehmenden Jugendmannschaften erturnt.

Tannzapfe-Cup

Regen, Kälte und turnerische Höchstleistungen. So könnte in etwa das Motto eines Grossteiles der 120 Vereine, welche am 22. Tannzapfe-Cup in Dussnang teilgenommen haben, ausgesehen haben. Unter den Teilnehmern dieses Wettkampfs vom 01.06.2013 befand sich auch der STV Uttwil.

Nachdem man nach der TGM das erste Feedback zu den einzelnen Disziplinen bekommen hatte, versuchte man natürlich nochmals einen Gang höher zu schalten.

Die erste Disziplin, welche anstand, waren die Schaukelringe. Die Männer zeigten eine solide Leistung, welche mit einer Note von 8.10 und dem 20. Rang von 27 Vereinen belohnt wurde. Die Leistung in der Gerätekombination konnte im Vergleich zur TGM leicht gesteigert werden. Mit einer Note von 8.48 und dem 25. Rang von 35 Teilnehmern durfte man sich hier zufrieden geben. Beim Schulstufenbarren zeigten die Damen ebenfall eine gute Leistung. Die Note von 8.90 war zwar leicht schlechter als an der Thurgauermeisterschaft, mit dem 9. Rang von 27 Vereinen war dies aber eine sehr gute Leistung. Als letzte Disziplin stand dann noch das Team-Aerobic an. Ein letztes Mal für diesen Tag hiess es „Hopp Uttwil“. Auch in dieser Disziplin konnte eine gute Darbietung gezeigt werden. Mit einer Note von 9.12 und dem 11. Rang von 45 Vereinen war man vor allem froh, dass der zweite Wettkampf auch vorbei war und man sich endlich unter die warme Dusche stellen konnte.

Der STV Uttwil hat nun noch 2 ½ Wochen, um sich auf das eidgenössische Turnfest in Biel vorzubereiten.

Auch an diesen Anlässen konnte dank der Unterstützung der Raiffeisen Bank Amriswil-Dozwil-Sommeri teilgenommen werden.