Endlich wieder Turnfäscht!

Vergangenen Samstag den 18. Juni 2022 reiste die Turnerfamilie Uttwil nach Beringen an das Kantonale Turnfest. Die Turnerinnen und Turner errungen grossartige Resultate und schlossen somit die diesjährige Wettkampfsaison ab.

Bereits um 05.00Uhr morgens fuhr der Zug nach Beringen in den Kanton Schaffhausen. Nach der Ankunft stärkte sich die Eine oder der Andere mit einem Birchermüsli und dann ging es auch schon ans Einwärmen. Kurz nach 08.00Uhr durften die Männer am Barren das erste Programm des Tages vorführen. Voller Energie erturnten sie mit ihrer Darbietung die Saisonbestleistung mit einer Note von 9.47. Als nächstes durften sich die Damen bei steigender Hitze zum Einwärmen begeben. Auch sie zeigten mit der Note 9.23 eine grossartige Leistung. Kurz vor 11.00Uhr war die letzte Disziplin an der Reihe. Mit einer nicht ganz zufriedenstellenden Turnleistung bekamen die Turnerinnen und Turner die Note 8.74, welche dennoch eine Steigerung zu den vergangenen Wettkämpfen bedeutete. Mit einer Gesamtnote von 27.44 gelangen sie in der 4. Stärkenklasse auf den 5. Rang von 33 Plätzen.

Die Sonne strahlte wie die Mitglieder des STV Uttwil und sie machten sich auf den Weg in die nah gelegene Badi. Dort gab es erstmals eine ordentliche Abkühlung, sie ruhten sich aus, nahmen eine Mahlzeit zu sich und spielten nebenbei Beachvolleyball.

Wieder zurück auf dem Festgelände feuerte die Aktivriege das 35+ an. Bei brennender Hitze absolvierten sie ihren Wettkampf mit viel Konzentration, Ausdauer und Geschick. Das harte Training hat sich ausgezeichnet. Das 35+ besetzte mit einer Gesamtnote von 26.99 in der 3. Stärkeklasse den verdienten 2. Rang von 11.