Jugireise der Jugi- und Mädchenriege Uttwil

von Sarina Rüthemann

Am vergangenen Samstag war für 47 Jugikinder und 10 Leiter einmal mehr Erlebnis pur angesagt. Das Programm und Ziel der diesjährigen Jugireise war wieder eine Überraschung.

Nach einer kurzen Begrüssung und gleichzeitiger Verabschiedung von den Eltern, stiegen alle in den Car, der die Gruppe zur ersten Destination, dem Schloss Kyburg brachte. Während der Fahrt wurde spekuliert, wohin es geht, was gemacht und vor allem wo übernachtet wird. In der Kyburg angekommen, startete die erste kurze Wanderung über Treppen, durch den Wald, an die Töss. Dort waren bereits 3 Feuerstellen fürs Grillieren vorbereitet. Bevor gegessen wurde, musste eine Abkühlung her. Alle Kinder montierten die Badehose und plantschten im Wasser. Pünktlich zum Hunger war auch die Glut da. Kinder und Leiter grillierten Würste und Schlangenbrot. Gestärkt ging es dann weiter Richtung Bahnhof Sennhof. Von dort aus fuhr der Zug nach Winterthur. In dieser Zeit startete wiederum das Rätselraten, wohin es als nächstes geht. Natürlich hat niemand erraten, dass man im Skills Park landete. 2 Stunden hatte die Riege zur Verfügung, um sich auf den zwei rieseigen Trampolin auszutoben. Es wurde springend Sitzball gespielt, mit den Leitern „Seich“ gemacht, Saltos geübt, über Hindernisse in ein Luftkissen gesprungen, Spiderman imitiert, im Fitnessabteil auf dem Laufband gesprintet, an den Ringen gehangen, auf dem Velo in die Pedalen getreten und ab und zu klatschnass auf Stühlen ausgeruht. Nach der actionreichen Tätigkeit ging es mit dem Zug weiter nach Pfäffikon SZ und auf direktem Weg in die Badi. Die erhitzen Köpfe mussten dringendst abgekühlt werden, auch diese der Leiter. Einige Kinder und Leiter ergatterten für sich das Floss mit Rutschbahn und 1m-Brett und hatten riesen Spass. Auch die kleineren Teilnehmer tauchten und schwammen in der Nähe des Ufers und tobten sich auf dem Spielplatz aus. Viel zu schnell wurde der Spass unterbrochen, weil man noch zum Schlafplatz spazieren musste. Die Anstrengung war schnell wieder vergessen als die Kinder auf dem Lützelhof angekommen waren. In der Zeit, in der einige Leiter das Abendessen zubereiteten, wurde die Zimmereinteilung gemacht. Schlafsäcke, Kissen und Plüschtiere wurden ausgepackt und zum Schlafen hergerichtet. Danach hiess es Teller fassen, Spaghetti holen und sich satt essen. Verdaut wurde mit freien Aktivitäten auf dem Bauernhof wie Traktor und Velo fahren, Tiere streicheln oder Spielen im Aufenthaltsraum. Bald wurden müde Gesichter sichtbar und es war Schlafenszeit. Die Aufregung vom Tag war noch so gross, dass das Einschlafen im Stroh etwas länger dauerte.

Wie immer, waren die Kinder vor allen Leitern fit und munter und so begann der Tag morgens um 6.30 Uhr. Währenddessen die Leiter das Frühstück vorbereiteten, schauten die Kinder nach den Tieren. Nach Brot, Zopf, Cornflakes und einer Tasse Ovi wurden alle Schlafsäcke zusammengerollt, die Trinkflaschen gefüllt, die Rucksäcke wieder gepackt und das Schlafgepäck verladen. Tschüss Lützelhof, Hallo Knies Kinderzoo in Rapperswil. Nach eineinhalb Stunden Wanderung am See entlang, über den Seedamm kam man dort an. Die müden Beine waren bereits wieder Geschichte. In Gruppen wurden alle Zootiere besichtigt, zur Mittagszeit gab es einen Lunch und am Schluss schauten alle die Seelöwen-Show. Da es noch heisser als am Tag zuvor war, wurde der Zoobesuch gekürzt und eine Badesession eingeschoben. Das war der krönende Abschluss bevor es mit dem Car zurück nach Uttwil ging. Pünktlich traf man am Sonntagabend Zuhause wieder ein und alle Kinder wurden von ihren Eltern in Empfang genommen.

Die Jugi- und Mädchenriege, sowie das gesamte Leiterteam, blicken auf ein erlebnisreiches Wochenende zurück, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Auch dieser Ausflug konnte Dank der Unterstützung der Raiffeisenbank Amriswil – Dozwil – Sommeri durchgeführt werden.