Auftakt der Wettkampfsaison am Leubergcup

Am vergangenen Samstag, dem 20. Mai 2017 bestritt der STV Uttwil den offiziellen Wettkampf in dieser Saison. Die Aktiven Turnerinnen und Turner nahmen am Leubergcup in Zuzwil teil.

Nachdem man bereits am TVR Cup das erste Mal die Gerätesektionen vor Publikum zeigen durfte, ging es dieses Wochenende im grösseren Stil, vor mehr Publikum und mit dem gesamten Wettkampfprogramm, welches nicht nur die drei Gerätedisziplinen Schaukelringe, Barren und Stufenbarren umfasst, sondern auch Team Aerobic. Auf diesen offiziellen Auftakt haben sich die Uttwiler in den letzten Monaten intensiv vorbereitet und in diversen Trainings und an zwei Trainingssonntagen an den vom Leiterteam zusammengestellten Programmen gefeilt.

Die Männer machten mit den Schaukelringen den Anfang um schwangen sich durchs Programm. Ein paar Unsicherheiten und kleinere Patzer  waren zwar noch zu sehen, trotzdem zeigten die Uttwiler Turner und zwei Turnerinnen eine solide Leistung.
Im Anschluss bestritten die Männer dann den Barren, bei welchem an die gute Leistung des TVR Cup angeschlossen werden konnte.
Am Ende des Tages erreichte man bei den Schaueklringen die Note 8.08 und den 10. Rang von 12 Vereinen. Beim Barren erturnte man eine Note von 9.10 und den guten 5. Rang von 17 teilnehmenden Vereinen.

Im Anschluss an die Männer starteten dann auch die Frauen in den Wettkampf. Man zeigte das erste Mal das diesjährige Team Aerobic Programm. Nachdem man die letzten Wochen intensivst am Ablauf gefeilt hatte, war die Vorstellung nicht ganz perfekt und einige kleinere Unsicherheiten und Patzer kosteten die Uttwilerinnen wertvolle Punkte. Mit einer Note von 9.13 und dem 8. Rang von 28 Vereinen konnte man mit der erturnten Leistung trotzdem zufrieden sein.
Im Stufenbarren, bei welchem man in der Vorwoche noch einen Ausfall einer Turnerin meistern musste spielte zwar das Wetter nicht mehr ganz mit, die Leistung stimmte jedoch. Mit einer Note von 9.04 und dem 7. Rang von 22 teilnehmenden Vereinen konnte man sich zufriedengeben.

Der STV Uttwil hat nun nochmals zwei Wochen Zeit um sich auf den nächsten Wettkampf, den Tannzapfencup in Dussnang vorzubereiten. Zu folgenden Startzeiten werden die Uttwiler die Disziplinen bestreiten:
Schaukelringe  8.46 Uhr
Barren 10.15 Uhr
Stufenbarren 12.00 Uhr
Team Aerobic 13.06 Uhr

Auch die diesjährige Wettkampfsaison kann dank der Unterstützung der Raiffeisenbank Amriswil – Dozwil – Sommeri bestritten werden.